Im Sommer sattgrün, im Herbst goldgefärbt: malerisch lehnen sich die üppigen Rebstöcke an extremen Steilhängen über die Mosel.
Eine märchenhafte Landschaft, die von Schiefergestein und engen Tälern durchzogen ist. Hier wird man eingeladen, bei einer Vielzahl an kulinarischen Genüssen, Wanderwegen und einer umwerfenden Umgebung, die Seele baumeln zu lassen.
Das älteste Weinanbaugebiet Deutschlands
Die Region der Mosel befindet sich in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Sie erstreckt sich über 544 Kilometer und zählt zu einem der ältesten Weingebiete Deutschlands. Zudem ist es das steilste Weinanbaugebiet Europas. Schon die Römer erkannten vor 2000 Jahren die vorzügliche Lage an der Mosel. Zum genussvollen Leben entlang der Mosel gehörte schon damals der Anbau feinster Reben und die Wertschätzung gegenüber dem daraus entstehenden Wein.
Die Nuancen des Weingebiets Mosel
Ob im Frühjahr oder zur Weinlese im Herbst - das Streben nach Ruhe, Natur und kulinarischem Genuss, können Besucher:innen das ganze Jahr über befriedigen. Sie werden aus aller Welt angelockt, dieses hübsche Fleckchen Erde und dessen Facettenreichtum zu erkunden.
Das beeindruckende Panorama und der Urlaubsflair ziehen Weinliebhaber:innen an und laden dazu ein, die kostbare Weinkunst der Winzer:innen und ihre verschiedenen Weinstile kennenzulernen.
Denn wer zum Urlaub an die Mosel reist, reist in eines der schönsten Weinanbaugebiete Deutschlands.
Es gibt eine Vielzahl an möglichen Aktivitäten wie z.B. der Besuch eines Weinfests oder eines der zahlreichen Weingüter, Weinwanderungen, Stadtrundgänge (bei Tag oder Nacht), das Bestaunen alter Burgen oder für ein bisschen Altstadt-Romantik ein Spaziergang durch die zauberhaften kleinen Dörfer.
Ein Wochenendtrip oder Urlaub mit Kindern und Hund an der Mosel bietet viele abwechslungsreiche Möglichkeiten für Jung und Alt. Wer sich ein bisschen Nervenkitzel wünscht, kann zwischen Sosberg und Mörsdorf über die Hängebrücke Geierlay spazieren, die sich 100 Meter über dem Grund und mit einer Spannweite von circa 360 Meter über das Tal erstreckt.
Für die Entspannung nach einem ereignisreichen Tag empfiehlt sich, diesen in einer der zahlreichen Weinstuben oder Weinbars ausklingen zu lassen.
Moselweine und ihre Besonderheiten
Das Schiefergebirge ist ausschlaggebend für den fruchtig-mineralischen Geschmack der Moselweine. Schiefergestein hat die Eigenschaft, Wärme optimal speichern zu können und gleichzeitig wasserdurchlässig zu sein. Durch die Steillagen und die ebenso idealen Bedingungen durch das Mikroklima der Mosel, bietet das Schiefergebirge und die umliegende Landschaft den perfekten Nährboden für die weltweit beliebten Moselweine.
Wer sein Weinerlebnis besonders gestalten und sich von exklusiver Qualität überzeugen möchte, sollte eines der unzähligen Weingüter besuchen. Eine entsprechende Beratung und Verkostung der Weine ist vollumfänglich empfehlenswert.
Ungefähr 3000 Winzer:innen aus den unterschiedlichen Teilbereichen der Mosel hegen und pflegen die kostbaren Rebstöcke, bis sie gepflückt und zu Qualitätsweinen verarbeitet werden.
Eine kleine Auswahl beliebter Weingüter haben wir euch hier zusammengetragen:
- Weingut Kloster Ebernach
- Weingut Leo Fuchs
- Weingut Ansgar Clüsserath
- Weingut Axel Pauly
- Weingut Kirsten
Ein Wein, der die Herzen von Weinliebhaber:innen besonders hochschlagen lässt, ist der Mosel Riesling. Aber auch Rivaner und Elbling erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit. Die klimatischen Bedingungen an der Mosel wie milde Winter, wenig Regen und ausreichend Sonne bildet das Weinanbaugebiet Mosel die optimale Umgebung für den begehrten Moselwein.
Die Mosel in sechs Bereiche unterteilt. So formen gebietstypischen Einflüsse wie Klima, Gesteinsboden und Lage eine geschmacklich feine Selektion an Weinreben. Daraus entstehende Weine unterscheiden sich in Aroma, Fruchtigkeit und Säure.
Die typischsten Rebsorten dieser Weine stellen wir euch im Folgenden vor:
Der Mosel Riesling – ein Weißwein wie kein anderer
Er entfaltet nicht nur vielschichtige Aromen, sondern ist durch seine leichte Säure bei Weinliebenden sehr beliebt. Man stelle sich den Biss in einen gekühlten, leicht säuerlichen Apfel vor, der gleichzeitig eine erfrischende Saftigkeit bietet, gepaart mit sanften Aromen von Pfirsich.
Rivaner – der gute Begleiter an heißen Tagen
Der Rivaner (auch als Müller-Thurgau bekannt) gilt flächenmäßig als eine der erfolgreichsten Weißwein-Neuzüchtungen der Welt. Er bestimmt zu 9,8 % und 851 ha den Weinanbau an der Mosel. Mit seinem weniger säuerlichen, jedoch sehr fruchtigen Aroma passt er richtig temperiert,also gut gekühlt, auch zu leichter Kost wie Salat und Fisch. An heißen Tagen eignet sich Rivaner-Wein perfekt für eine erfrischende Weinschorle.
Die Rivaner-Rebe ist eine Kreuzung aus Riesling- und Madeleine Royale-Reben. Nach dem Riesling belegen Rivaner-Weine den zweiten Platz der wichtigsten Weißweine in Deutschland.
Elbling – eine der ältesten Rebsorten
Schon die Römer bauten den Elbling an der Mosel an. Somit waren Elbling-Weine am weitesten verbreitet und wurden später von Riesling und Rivaner abgelöst. Heute steht sie an dritter Stelle der wichtigsten Rebsorten und nimmt 5,5 % und 478 ha zum Weinanbau ein. Heute steht sie an dritter Stelle der wichtigsten Rebsorten. Man findet Elblingweine vor allem in der Obermosel, wo sie als Spezialität der Region gelten.
Er ist fruchtig, leicht und dadurch ein perfekter Sommerwein für den Grillabend. Durch seine Spritzigkeit ist er auch zur Sektherstellung hervorragend geeignet.
Mosel – ihre unterteilten Gebiete
Mosel ist nicht gleich Mosel, auch innerhalb des Weinanbaugebiets lässt sich noch zwischen verschiedenen Untergebieten unterscheiden. Diese stellen wir euch hier vor:
Mittelmosel - Bernkastel
Die Mittelmosel bildet das Kernstück des malerischen Weingebiets Mosel. Sie befindet sich zwischen den Städten Trier und Koblenz in Rheinland-Pfalz. Erhabene Wälder und die Lage des Tals bieten einen optimalen Schutz vor kalten Winden und dem Auskühlen der Mosel. Die Mittelmosel sticht mit ihren besonders extremen Steillagen hervor, wobei die Weinbergterrassen teilweise eine Steigung von circa 70 Prozent aufweisen. Die wohl bekannteste Weinlage und der zeitweise teuerste Weinberg an der Mittelmosel ist der „Bernkastel Doctor“.
Weine aus der Mittelmosel sind tendenziell fruchtiger als aus anderen Regionen der Mosel. Die Rebsorte, die weltweit für ihre ausgezeichnete Qualität bekannt ist und hohe Beliebtheit genießt, ist die Rebsorte Riesling.
Ruwer
Ein zarter Fluss schlängelt sich durch das Tal des kleinsten der Mosel-Weingebiete und mündet in Trier in die Mosel. Der Fluss ist umsäumt von hübschen Fachwerkhäusern und Weinstuben - in dieser Kulisse führt kein Weg an einem Glas Wein vorbei. Hier findet man vorwiegend Weine voller fruchtiger Aromen, dem einem Hauch einer Kräuternote, gepaart mit der mineralischen Note des Schiefergesteins. Entlang der Ruwer sind die Weine ein wahrer Genuss.
Saar
Etwas höher und dadurch kühler gelegen als die Mittelmosel ist die Saar, ein weiterer Nebenfluss der Mosel. Die Saarschleife wird umgeben von südlich gelegenen Hängen und schmalen Tälern - das perfekte Fotomotiv für alle Besucher:innen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Erkundungstour entlang der Saarschleife zu erleben. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann einen der Wanderrundgänge oder den Baumwipfelpfad erkunden. Für Radfahrer:innen bietet sich der Mosel-Radweg entlang der Saar optimal an. Wer lieber im Wasser ist, kann sich mit Kanu oder Kajak durch die Gewässer bewegen.
Rieslinge von der Saar bestechen mit Noten von hellen Früchten wie Äpfeln und Citrus, verwoben mit Blüten und Kräutern.
Südliche Weinmosel – Weintor, Obermosel
Mit weniger steilen Hängen und durch ein breiteres Tal erstreckt sich das Gebiet des Dreiländerecks Deutschland-Frankreich-Luxemburg. Es wird auch als südliche Weinmosel bezeichnet. Eigentlich besteht die südliche Weinmosel aus zwei Bereichen - dem Moseltor (im Saarland) und der Obermosel (in Rheinland-Pfalz liegend).
Die Besonderheit in dieser Region ist der Dolomit-Kalkstein, der den Geschmack von den dortigen Weinen prägt. An der Südmosel steht nicht der Riesling im Mittelpunkt, sondern vielmehr Burgunder und Elbling. Diese Rebsorten sind primär für junge, spritzige Weine gedacht und eine Spezialität der Region.
Terrassenmosel – Burg Cochem
Die von Menschenhand erbauten schmalen und enggebauten Weinterrassen zieren seit Jahrhunderten das umliegende Gebiet der „Burg Cochem“. Die Erklimmung der steil und schwer erreichbaren Hänge der Terrassenmosel (auch Untermosel genannt), erfordern eine enorme körperliche Anstrengung.
7 Empfehlungen für euren Mosel Urlaub
Zum Schluss möchten wir euch noch ein paar Empfehlungen an die Hand geben, die unserer Meinung nach nicht fehlen sollten.
Besuch der größten Vinothek für Moselriesling
In Bernkastel-Kues, wohlgehütet in den Gewölbekellern des St. Nikolaus-Hospitals, befindet sich die sogenannte Schatzkammer der Moselweine. Dort können Besucher:innen über 150 Weine verkosten und einkaufen.
Mosel-Urlaubs Weinpaket
Verlängert eure Urlaubserlebnisse mit einem besonderen Souvenir oder überrascht eure Freund:innen mit einem liebevoll ausgewähltem Wein-Geschenk. Stellt euch ein „Mosel-Urlaubs Weinpaket” für zu Hause zusammen. So könnt ihr euren Liebsten eine Freude machen. Alternativ könnt ihr gemeinsam eine Weinprobe durchführen und dabei eure Urlaubserlebnisse teilen.
Trier - Erkundung von UNESCO Weltkulturerbe-Bauten
Eine kleine Zeitreise in die römische Vergangenheit ist kaum vermeidbar, wenn man durch Trier – die älteste Stadt Deutschlands – spaziert. Während eines Stadtbummels empfiehlt es sich, eine Besichtigung des Porta Nigra (=„Schwarzes Tor“) einzubauen. Es zählt zu einem der neun UNESCO-Weltkulturerbe-Bauten Triers.
Traben-Trarbach
An der Mittelmosel empfehlen wir die Stadt Traben-Trarbach. Neben einer Burgruine (Grevenburg) bietet sich das Schlendern zwischen den malerischen Fachwerkhäusern und durch die engen Gassen an.
Bernkastel-Kues
Für eine der schönsten Altstädte Deutschlands ist ein Besuch in Bernkastel-Kues absolut empfehlenswert. Spaziert durch die schmalen Gassen und besucht den mittelalterlichen Marktplatz. Dieser ist ein beliebter Ausgangpunkt, um den Ausflug mit einer Radtour oder Wanderung durch die Weinberge fortzusetzen.
Saarburg - Wasserfall
Inmitten der Innenstadt von Saarburg rauscht der Saarburg-Wasserfall 20 Meter in die Tiefe. In einem der vielen hübschen Cafés lässt sich das rauschende Spektakel mit einem Glas Wein und passenden Snacks hautnah erleben.
Moselschleife Bremm und ihr bildschönes Panorama
Die Moselschleife Bremm ist eine der engsten Schleifen entlang der Mosel. Hier befindet sich einer der beliebsten Aussichtspunkte mit einem besonders hübschen Panorama. Diese Aussicht sollte für unvergessliche Urlaubsbilder genutzt werden.