Wer kennt es nicht? Jedes Jahr zu Silvester nimmt man sich etwas für das neue Jahr vor, was besser oder anders sein soll. Die eine möchte Nichtraucherin werden, der andere meldet sich im Fitnessstudio an.
Viele nehmen sich hingegen auch vor, im neuen Jahr weniger Alkohol zu trinken oder sogar einen "Dry January" einzulegen und sich im Januar eine Pause vom Alkohol zu nehmen, nachdem der Konsum über die Feiertage höher als üblich war. Das hat viele Vorteile: die Leber kann sich regenerieren und häufig verbessern sich die Schlafqualität, das Immunsystem, die Haut sowie das generelle Wohlbefinden.
Wie bei anderen guten Vorsätzen ist das leider oft schwieriger als gedacht. Denn die nächste Feier lässt meist nicht lang auf sich warten, und schon wird dir dein liebster Wein oder Drink angeboten. Ein Gläschen davon wird doch wohl gehen, ab morgen wird wieder verzichtet - und schon hängt man im Teufelskreis der Vorsätze fest. Ist der Vorsatz erst einmal gebrochen, senkt das bei vielen die Motivation, beim nächsten Mal wieder standhaft zu bleiben. Und wenn dann auch noch die alkoholfreien Alternativen alles andere als verlockend klingen, werden die guten Vorsätze schnell mal über Bord geworfen.
Damit genau das nicht passiert, haben wir für euch mal zusammengetragen, welche leckeren alkoholfreien Alternativen zu Wein oder anderen Drinks dir dein Vorhaben erleichtern können.
Alkoholfreier Wein
Die naheligenste Alternative für Weinliebhaber:inne wäre natürlich alkoholfreier Wein. Ein entscheidender Grund, warum dieser die Zeit der Abstinenz meist nicht erleichtert, ist wohl der Geschmack der alkoholfreien Weine.
Denn das was uns in den Supermärkten als alkoholfreier Wein angeboten wird, ist geschmacklich meistens sehr weit von unseren Lieblingsweinen entfernt - wenn sich denn überhaupt ein alkoholfreier Wein dort finden lässt.
Bei der Herstellung von diesem wird der Rebensaft entweder mittels Vakuum oder hoher Temperaturen entalkoholisiert. Bei beiden Verfahren gehen wichtige Aromastoffe verloren. Durch den Zusatz von Traubensaft oder Trockenbeerenauslese versuchen die Hersteller:innen diese zu ersetzen. Dies gelingt den meisten zwar, aber der natürliche Geschmack des Weins wird durch die Verfahren immens verfälscht.
Es braucht also auch schmackhafte Alternativen zu alkoholfreiem Wein. Einige davon haben wir hier im Folgenden gesammelt.
Alternativen zu alkoholfreiem Wein
alkoholfreier Sekt
Wer gern mal auch ein Glas Sekt trinkt und nun nach einer alkoholfreien Alternative sucht, wird sehr oft enttäuscht. Viele der Sekt-Sorten ohne Alkohol, die man beispielsweise im Supermarkt findet, sind sehr süß und schmecken so gar nicht wie der Lieblingssekt. Ein toller Rosé-Sekt, der alkoholfrei ist und zudem wirklich täuschend echt wie ein trockener Sekt schmeckt, ist der Sekt von Louis Pugibet.
Traubensecco
Traubensecco ist Traubensaft, der mit Kohlensäure versetzt wird, dadurch bekommt er den natürlichen Secco Geschmack. Bei diesem Verfahren kommt es zu keinem Zeitpunkt zu einer Gärung, sodass alle wichtigen Aromen und Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Dadurch, dass nachträglich kein Alkohol entfernt werden muss, entsteht auch kein fader Beigeschmack. Lecker ist zum Beispiel dieser Traubensecco vom Weingut Anton.
Selbst gemischte Traubenschorle
Traubensaft ist in weiß sowie in rot erhältlich und man sich ganz einfach eine alkoholfreie Traubensaftschorle damit mischen - sie ähnelt vom Aussehen dann einer Weinschorle aus Rot- oder Weißwein. Mit diesen leckeren Traubensäften vom Weingut Keber Kolling oder vom Weingut Junghof klappt das hervorragend.
Alkoholfreier Hugo - Rezept
Ein Trendgetränk wie der Hugo lässt sich super zur alkoholfreien Alternative umwandeln.
Zutaten für vier Weingläser
- 450 ml Mineralwasser
- 350 ml Ginger-Ale
- 70 - 100 ml Holunderblütensirup
- 2 unbehandelte Limetten
- 3 - 4 Zweige Minze
Zuerst den Holunderblütensirup mit dem Mineralwasser, dem Ginger Ale und dem Saft einer ausgepressten Limette vermischen. Dabei vorsichtig rühren, damit die Kohlensäure erhalten bleibt. Die andere Limette achteln oder in Scheiben schneiden und auf die Gläser verteilen. Dann werden die Gläser mit dem alkholfreien Hugo befüllt und zum Schluss noch mit der Minze garniert. Wer mag, fügt noch einige Eiswürfel hinzu und fertig ist eurer alkoholfreier Drink!
Weitere alkoholfreie Alternativen
Doch nicht nur zu Wein und Sekt gibt es tolle Ausweichmöglichkeiten, auch Fans von Gin werden heutzutage fündig. Eine frische, leckere Alternative mit Gin-Geschmack ist zum Beispiel der Laori Juniper No. 1 Gin. Klassische Botanicals wie Wacholder, Kardamom und Rosmarin verleihen dem Laori ein einizartiges Aroma, das sehr stark an echten Gin erinnert. Auch der Siegfried Wonderleaf Gin ist eine wunderbare Option.
Natürlich schmecken die alkoholfreien Gins nicht genau so, wie die alkoholhaltigen - und das können und wollen sie auch gar nicht. Es geht viel mehr darum, mit ähnlichen Aromen, die auch ein normaler Gin enthält, das Geschmacksprofil von Gin-Liebhaber:innen zu treffen, um eine würdige alkoholfreie Alternative darzustellen.
Die guten Vorsätze beibehalten - unser Tipp
Bringt ihr euch zu Feiern eure eigenen Alternativen zum alkoholfreien Wein mit, seid ihr für alles gewappnet. Vielen wird es wahrscheinlich nicht einmal auffallen, dass ihr euch mit einer alkoholfreien Alternative dazugesellt. Dann bleibt auch das lästige Sich-Erklären aus und niemand versucht euch davon zu überzeugen, das öde Mineralwasser in eurer Hand doch lieber gegen ein Glas Wein zu tauschen. Schön ist's doch auch, sich mal keine Gedanken um einen Kater machen zu müssen, oder?
Also haltet an euren Vorsätzen fest – denn wenn eure alkoholfreie Zeit vorbei ist, schmeckt euer Lieblingswein gleich zehn mal besser!
Für die Bowle-Fans unter euch haben wir in unserem Artikel zu Sangria auch noch ein alkoholfreies Rezept vorbereitet, schaut gerne vorbei! ♥