Das urbane Weinfestival 2024 🍷 → Jetzt Tickets sichern! 🎫

Online Weinproben - häufige Fragen

Hier findet ihr die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Online Weinproben! 

Wie lang ist die Lieferzeit der Weine?
  • Online Weinprobe Live: Sobald alle Bestellungen zusammen sind, versendet der oder die Winzer:in die Pakete. In der Regel geschieht dies montags und die Pakete sind innerhalb von 1-3 Werktagen bei euch.
  • Flexible Digitale Weinprobe: Der Versand der Pakete erfolgt entweder von uns oder durch die Winzer:innen selbst. In der Regel sollte eure Bestellung innerhalb von 3-5 Tagen bei euch eintreffen. Manchmal kann es vorkommen, dass unser Bestellaufkommen besonders hoch ist, dann dauert es leider schonmal länger. Wir und unsere Winzerpartner:innen bearbeiten jedoch alles so schnell, wie es uns möglich ist.
  • Weinprobe mit Freund:innen/Teamevents: Pakete für die Teamevents können entweder von uns oder durch die Winzer:innen versendet werden. Der Versand erfolgt nach individueller Absprache."
Ich habe keine Versandbestätigung erhalten.
  • Live Online Weinprobe: Jede:r Winzer:in hat ein eigenes Versandsystem. Da die Weine durch die Winzer:innen selbst versendet werden, wird dies auch immer über das Versandsystem des Weinguts organisiert. Daher kann es vorkommen, dass ein:e Winzer:in keine Sendungsverfolgung anbieten kann. 
  • Flexible Digitale Weinprobe: Das Paket „Glück auf Küwee“ versenden wir selbst, dafür solltet ihr immer eine Versandbestätigung erhalten. Solltet ihr dennoch keine Versandbestätigung erhalten haben, dann kontaktiert uns gern per Mail unter info@weine-vor-freude.de
  • Weinprobe mit Freund:innen/Teamevents: Werden die Pakete von unseren Winzer:innen versendet, gilt das Gleiche wie bei der Online Live Weinprobe. Erfolgt der Versand durch uns, solltet ihr in jedem Fall eine Versandbestätigung erhalten.
Kann jemand anderes den Wein der Online Weinprobe Live für mich abholen?
  • Ja. Wenn jemand anderes euer Paket für euch mitbringen bzw. abholen soll, dann benötigt diese Person nur eure Bestellnummer und euren Namen.
Wann kann ich die Weine abholen?
  • Online Weinprobe Live: Das Datum und den Zeitraum für die Abholung findet ihr im Veranstaltungstext. Falls es einen Zusatztermin gibt, informieren wir euch per Mail.
  • Flexible Digitale Weinprobe: Habt ihr eure Weine zur Abholung bestellt, klären wir Datum und Zeitraum für diese per Mail.
  • Weinprobe mit Freund:innen/Teamevents: Hier gilt das Gleiche wie bei der Flexiblen Digitalen Weinprobe.
Wo kann ich den Wein abholen?
  • Den Wein könnt ihr in der Pieperstraße 37 in 44789 Bochum bei der Weine vor Freude GmbH abholen.
Für die Online Weinprobe Live habe ich mehrere Pakete bestellt für mich und Freund:innen. Bekomme ich trotzdem nur einen Link? Wie schalten sich dann meine Freund:innen dazu?
  • Bitte teile uns die anderen E-Mail-Adressen mit, damit alle eine E-Mail mit dem Link erhalten. 
Kann ich den Wein auch im Weingut selbst abholen?
  • Ja, das ist möglich. Gebt dazu im Warenkorb "Abholung vor Ort" an und vermerkt bitte im Kommentarfeld, dass ihr das Paket im Weingut abholen möchtet.
Bei der Online Weinprobe Live ist angegeben, dass die Veranstaltung über Zoom stattfinden soll. Was ist Zoom?
  • Zoom ist eine kostenlose Software für Videokonferenzen, die sehr einfach zu bedienen ist. Weitere Informationen unter: https://zoom.us/
Wann bekomme ich den Zoom Link für die Online Verkostung Live?
  • Der Zoom Link wird spätestens am Veranstaltungstag bis 14 Uhr versendet. Solltet ihr im Laufe des Tages feststellen, keinen Link erhalten zu haben, wendet euch an die info@weine-vor-freude.de
Benötige ich einen Zoom Account, um an der Live Online Verkostung teilzunehmen?
  • Nein, ein Account bei Zoom ist für die Teilnahme nicht nötig. Wer Zoom zum ersten Mal verwendet, muss allerdings zunächst den Zoom-Clienten (bei der Nutzung eines Laptops) oder die Zoom-App (Smartphone oder Tablet) im Playstore oder App Store herunterladen. Ist die Installation abgeschlossen, öffnet sich die Zoom-Konferenz für die Weinprobe automatisch im Browser oder der App, wenn ihr auf den Link klickt, den wir euch zugesendet haben. 
Ich habe eine Verkostung erworben, die über Zoom stattfinden soll. Welche Funktionen und Möglichkeiten bietet mir Zoom?
  • Durch Zoom bekommt ihr die Möglichkeit die Winzer:innen auf ihrem Weingut zu sehen und ihnen zuzuhören. Ihr selbst seid zu sehen, aber während der Veranstaltung stummgeschaltet.
  • Es gibt eine klassische Chat-Funktion. Kommunikation ist über allgemeine und private Textnachrichten möglich. Zu Beginn des Meetings werden alle Teilnehmer (ausgenommen Moderator:innen und Winzer:innen) stummgeschaltet, damit der Fokus auf der Weinprobe liegt und nicht alle durcheinanderreden. Über die Teilnehmer:innenliste kommt ihr zu der Möglichkeit, eure Hand virtuell zu heben. Wir sehen das dann und holen euch gerne zu unserem Gespräch hinzu.
  • Ihr habt die Wahl zwischen aktiver Lautsprecheransicht und Galerieansicht in der oberen rechten Ecke des Zoom-Fensters. Ihr könnt aber auch die Ansicht ändern, indem ihr ein Video von einer Person eurer Wahl anheftet. Das geschieht durch das Klicken der rechten Maustaste auf das Video der Person oder durch das Doppelklicken auf ihr Videofenster.
  • Ihr könnt euer eigenes Video ein- und ausschalten, über die Schaltfläche ‚‚Video starten/anhalten‘‘.
  • Wer mit einem mobilen Gerät teilnimmt, sollte beachten, dass die Funktionen erst durch einmaliges Tippen auf den Bildschirm sichtbar werden. 
Für die Online Verkostung Live wird empfohlen, Slido zu nutzen. Was ist das und wieso sollte ich es nutzen?
  • Slido ist eine Plattform, die es euch ermöglicht, Fragen zu stellen oder an Meinungsumfragen teilzunehmen. Favorisierte Fragen können durch die Veranstaltenden schneller herausgefiltert und anschließend den Winzer:innen gestellt werden. Slido funktioniert auch super auf dem Smartphone, während auf dem Laptop die Zoom-Konferenz geöffnet ist. Um Slido nutzen zu können,  müsst ihr lediglich hier den Code eingeben, den ihr am Anfang der Veranstaltung von uns bekommt und könnt direkt loslegen.
Was passiert, wenn mein Wein nicht rechtzeitig ankommt?
  • Leider kann es auch mal zu Verspätungen kommen, ob nun aufgrund hoher Paketmengen oder der Auswirkung von Infektionsschutzmaßnahmen der verschiedenen Versanddienstleistenden. Das ist aber bisher nur in Ausnahmefällen vorgekommen.
  • Im Grunde habt ihr dann zwei Möglichkeiten:
    1. Ihr nehmt mit einem anderen Wein an der Veranstaltung teil und genießt den Wein der Probe, sobald er angekommen ist. Dies ist empfehlenswert, da der Wein in der Regel günstiger als im normalen Verkauf ist.
    2. Oder ihr verweigert die Annahme des Pakets und lasst das Paket kostenlos zum Weingut zurückgehen. In dem Fall sprecht uns bitte an. Wir werden euch das Geld erstatten, sobald der Wein zurückgekommen ist.
Schließen (Esc)

Newsletter

Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist im Moment leer.
Einkauf beginnen