König Johann – Das Weingut im Saartal stellt sich vor:

Als traditionsbewusster Familienbetrieb an der Saar bauen wir zu 98% Riesling in unseren Steilhängen an. Seit Jahr und Tag entstehen hier charakterstarke Weine von Weltruf. Entsprechend stolz sowie umsichtig bearbeiten wir unsere Flächen und erzeugen mit viel Geduld einzigartige Weine.

Seit 2009 befindet sich die dritte Generation am Ruder des Unternehmens. Anfangs sorgte das für viel Wirbel, denn am Anfang sollten umfangreiche Umbaumaßnahmen stehen. Dabei ist es wohl mit am wichtigsten, sich selbst und die Region sowohl kennen als auch schätzen zu lernen.

Anbau

Schieferböden mit Teilen von buntem Sandstein sorgen für mineralische Rieslinge mit tollen Fruchtnoten. Dabei gilt die Devise einer nachhaltigen und schonenden Bewirtschaftung im Weinberg genau so wie eine Menge Geduld im Keller.
Unsere Weine entstehen in einem neu erbauten Keller zu 100% durch Spontangärung. Das alles nicht aus Mode, sondern aus Tradition. Außerdem versuchen wir, so schonend wie möglich mit unserem Produkt umzugehen.

Philosophie

Als Leitsatz haben wir uns auf die Fahnen geschrieben: „modern, spontan genießen“. Ein perfektes Sinnbild für die Arbeit in unserem Haus.
Mit modernen Mitteln, aber durchaus der langjährigen Tradition bewusst, ein Produkt mit ortstypischem Charakter und eigener Handschrift herzustellen. Dabei stets spontan agieren! Im Weinberg, im Keller, nicht zuletzt natürlich auch in Sachen Vergärung. Als letztes steht dann noch das wichtigste überhaupt. Das was uns alle antreibt, zu vinifizieren oder einfach nur zu trinken. Der Genuss!

Lassen Sie sich überraschen und von einem kleinen, aber besonderen Teil der Mosel einladen, eine Passion zu teilen!

http://www.koenig-johann.com

Das Weingut König Johann ist Teil der Weine vor Glück!