Das südtiroler Weingut Waldthaler präsentiert sich das erste Mal auf der Weine vor Glück 2014 in Bochum. Winzer Clemens Waldthaler blickt voller Erwartungen auf das Festivalwochenende im Mai. Damit uns die Wartezeit nicht allzu lang vorkommt, gibt es bereits jetzt Informationen aus erster Hand.

Weingut

Das Weingut Waldthaler befindet sich im sonnigen Südtiroler Unterland und wird mittlerweile in 7. Generation von mir, Clemens Waldthaler, bewirtschaftet.
Die wundervolle Ortschaft Auer liegt auf einem Porphyrschutt-Kegel, welcher im Laufe der Jahrhunderte vom Schwarzenbach angeschwemmt wurde. Gerade diese Böden in leichter Hanglage eignen sich besonders für den Weinbau. Niedrige Erträge und gesundes, ausgereiftes Lesegut sind die Voraussetzung für die gehaltvollen und konzentrierten Weine des Weinguts Waldthaler.

Philosophie

Im Weinbau und bei der Arbeit im Keller verfolgen wir eine konsequente Qualitätsphilosophie. Eine schonende Verarbeitung der Trauben und kontrollierte Gärführung, Holzfassausbau speziell für Rotweine, sowie  die ständige Kontrolle und Pflege der Weine sind unerlässlich für die Qualität und Bekömmlichkeit unserer Produkte. Nur so können wir unseren Kunden  ausgezeichneten und geschmacksintensiven Wein bieten, den sie sich wünschen.

Weine

Das umfangreiche Sortiment unseres Weinguts aus Südtirol reicht vom leichten frischen Weißweinen wie z.B. Weissburgunder, Pinot Grigio und Sauvignon über leichte Rotweine wie Südtiroler Vernatsch bis hin zu den für unsere Zone typischen gehaltvollen kräftigen Rotweinen wie Lagrein, Merlot oder Cabernet.

Seit 1983 werden unter dem geschützten Markenzeichen RAUT die hochwertigsten Weine unserer Auer Lagen  abgefüllt.
Diese Weine werden aus selektioniertem Lesegut der Sorten Merlot, Lagrein und Cabernet gekeltert und mit größter Sorgfalt nach traditionellen Methoden ausgebaut. Die Reife erfolgt in der Regel für 3-4 Jahre in kleinen Eichenfässern von 225-500 Litern.
Erst nach einigen weiteren Monaten Flaschenreife verlässt ein echter RAUT unsere Keller.

Wir sind 2014 zum ersten Mal auf der Weine vor Glück zu Gast und freuen uns schon Ihnen unsere Weine aus Südtirol vorstellen zu dürfen. Es wird sich auch der ein oder andere ältere Jahrgang darunter befinden.
Sie dürfen schon mal gespannt sein und sich auf ein tolles Wochenende mit tollem Wein freuen.