April 7, 2017 Allgemein Keine Kommentare

Der erste Wine Thursday am 06.04.2017 in Wanne Eickel ist schon wieder vorbei, doch wir blicken zurück auf einen unvergesslichen Abend. Die alte Drogerie Meinken in Wanne-Eickel hat ihre Tore für uns geöffnet und wir haben die Bude voll gekriegt.

Die „Pura Vida“ Weinlinie vom Weingut Oswald

 

Die Winzerin Klara Mittrücker vom Weingut Oswald hat uns mit ihrer neuen Weinlinie „Pura Vida“ durch den Abend begleitet. Sophie Oswald, die Schwester von Klaras Partner Simon, war als tatkräftige Unterstützung mit dabei und die beiden haben alle Fragen der Weinenthusiasten beantwortet und sie fachmännisch beraten. Die Weinlinie Pura Vida steht für Lebensfreude, Leichtigkeit und Genuss. Der optimale Wein für jeden Weineinsteiger – weder zu viel Restsüße noch zu trocken, sondern einfach und unkompliziert. Perfekt für den ersten Wine Thursday in Wanne-Eickel!

 

Weinenthusiasten in der alten Drogerie Meinken

 

Zur Begrüßung gab es den neuen Jahrgang des „Glück auf Küwee“-Secco. Der trockene Secco, Jahrgang 2016, besteht aus einem Weißburgunder und einem Kerner vom Weingut Schweder in Rheinland-Pfalz. Prickelnd, belebend und mit einer leichten erfrischenden Säure ist er perfekt für den Sommer und ein guter Start in den Abend.

Danach wurden die Gläser mit einem Spätburgunder Rosé Sekt von Klara und Sophie gefüllt und die Gäste offiziell von den Veranstaltern Oliver Daniel Sopalla, Stefan Gerth und Holger Manzke begrüßt.

Daraufhin folgte die Premiere des neuen Jahrgangs des halbtrockenen „Glück auf Küwee“ Weißweins bestehend aus den Rebsorten Müller-Thurgau und Silvaner, der auch sehr gut ankam.

Weiter ging es zuerst mit einem trockenen Weißburgunder vom Weingut Oswald, Jahrgang 2016 und einem trockenen Grauburgunder, auch vom Weingut Oswald, Jahrgang 2016. Die Stimmung in der alten Drogerie war großartig, schon nach kurzer Zeit haben sich die verschiedenen Grüppchen an den Stehtischen neu durchgemischt. Es wurde viel geredet, viel gelacht und neue Wein-Freundschaften wurden geknüpft.

Schon bald kam der erste Wein der „Pura Vida“ Linie. Der feinherbe Pura Vida“ Rosé, Jahrgang 2016 überzeugt nicht nur durch seine aufregende Farbe, sondern schmeckt auch noch richtig lecker. Eine weiche Rosé-Cuvee mit beerigem Duft. Die bunte Etiketten der „Pura Vida“ Linie sehen nicht nur schön aus, sondern stehen für Weltoffenheit, Reiselust und zeigen verschiedene Stadtkarten. Das Etikett des Rosé zeigt zum Beispiel die Stadtkarte von Washington D.C., USA.

Danach gab es den feinherben „Pura Vida“ Sauvignon Blanc, Jahrgang 2016. Sein Etikett zeigt die Stadtkarte von Neu Dheli, Indien. Sophie Oswald hat einen Stehtisch gefragt, wonach der Wein denn so riecht. Alle waren sich einig, dass er unglaublich fruchtig riecht aber sind nicht auf die genaue Frucht gekommen. Sophie hat dann erklärt, dass sich der Sauvignon Blanc durch die Aromatik von tropischen Früchten wie Cassis und Grapefruit auszeichnet.

Weiter ging es mit dem ersten und einzigen Rotwein für den Abend, einem trockenen Cabernet Mitos vom Weingut Oswald, Jahrgang 2014. Zum Schluss gab es zur Abwechslung mal einen Dessertwein: einen Riesling Kabinett vom Weingut Oswald, Jahrgang 2015 mit ordentlich fruchtsüße. Viele waren erst skeptisch gegenüber dem Dessertwein, doch sobald er probiert wurde, waren alle überzeugt. Bei der Frage nach dem Favoriten für diesen Abend haben eindeutig 2 Weine den Großteil der Weinenthusiasten überzeugt:

Der neue Jahrgang des „Glück auf Küwee“ – Secco zusammen mit dem Sauvignon Blanc von „Pura Vida“

Nachdem der letzte Wein getrunken wurde, gab es noch einen Haselnuss Likör von der alten Drogerie Meinken. Es wurde auf den tollen Abend in Wanne-Eickel angestoßen und auf die Wine Thursdays, die dort noch folgen werden.  Wir bedanken uns recht herzlich bei Peter Meinken für die Unterstützung, die sensationelle Location und den leckeren Likör!

Auch ein großes Dankeschön an die Winzerin Klara Mittrücker und an Sophie Oswald. Wir hatten alle sehr viel Spaß mit euch und euren guten Tropfen. Und natürlich bedanken wir uns bei jedem, der beim ersten Wine-Thursday außerhalb von Bochum dabei war und den Abend mit uns in Wanne-Eickel gefeiert hat.

Wir können es kaum erwarten, denn der nächste Wine Thursday ist am 11.05.2017 im Riff.
Freut euch auf die Winzer hinter der „Glück auf Küwee“ und erlebt mit uns einen der größten Wine Thursdays.
Der VVK startet in Kürze. Glück auf!