Gestern haben wir und das Festival n.a.t.u.r. euch zum Wine Thursday in unsere heiligen Hallen eingeladen. Getreu dem Thema Natur und Nachhaltigkeit hat uns Biowinzer Stefan Reinhart besucht und uns in seine Geheimnisse des ökologischen Weinanbaus eingeweiht. Mit seiner Mission, den guten Boden für die Nachwelt zu erhalten und die Traube so naturgetreu wie möglich von der Rebe in die Flasche zu füllen, inspirierte er die Weintrinker des gestrigen Abends.

Bio Bio Bio!

Nachdem Veranstalter und Winzer die Gäste begrüßt und sich vorgestellt hatten, wurden die Gläser auch schon gefüllt. Zu türkischem Blätterteiggebäck, Oliven und Käse konnten die Gäste insgesamt acht Weine probieren. Neben den Weinen von Stefan haben wir euch außerdem etwas aus dem Sortiment des Winzers Friedrich Seeber eingeschenkt (am Ende des Artikels findet ihr noch einmal die Liste). Alles bio natürlich! Von lieblichem Weißwein, zu feinherbem Rosé und trockenem Syrah aus dem Eichenfass war fast alles vertreten.

 

Frisch von der Rebe

Da Stefan gerade mitten in der Weinlese steckt, hat er uns als Sahnehäubchen noch einen frischen pfälzer Federweißer mitgebracht. So frisch, das es ihn anstatt aus der Flasche aus dem Kanister gab. Da bekommt man fast Lust, sich selbst zur Ernte auf den Weinberg zu stellen. Aber wir wären nicht Weine vor Freude, wenn wir das Sahnehäubchen nicht noch mit einer Kirsche toppen würden. Zum Abschluss ging nach all dem Wein der „Mond von Wanne-Eickel“ über uns auf. Ein Likör aus einer regionalen Schnapsbrennerei.

 

Aus den Weinflecken auf den Tischen und den übrig gebliebenen Krümmeln, die wir heute morgen beim aufräumen vorgefunden haben, schließen wir mal, das es allen geschmeckt hat 😉 Als „beste Weinverkostung im Ruhrgebiet“ begeben wir uns natürlich sofort an die Planung, um den gestrigen Wine Thursday im nächsten Monat noch zu übertreffen. Wir bedanken uns bei euch für einen wundervollen kleinen Freitag mit Spaß, toller Stimmung und Ausgelassenheit und freuen uns auf ein Wiedersehen im November!
Die Weine des Abends:

1. Seeber Secco Prélude

2. Reinhart Weißwein Cuvée

3. Reinhart Rosé

4. Reinhart Riesling

5. Seeber Sauvignon Blanc

6. Reinhart Rotwein Cuvée

7. Glück Auf! Spätburgunder

8. Seeber Syrah