Unser erstes Wein-Musik-Quiz auf dem N.A.T.U.R. Festival in der Rotunde wurde durch euch zu einem riesigen Erfolg. Danke schon mal dafür.

Samstag Abend war es endlich soweit, dass erste Weine vor Freude-Musik-Quiz sollte gestartet werden. Mit der kräftigen Unterstützung von DJ Julian hofften wir nicht nur Weinliebhaber zu begeistern, sondern auch Musikfans auf den Geschmack zu bringen.

Am Anfang mussten wir die Werbetrommel fleißig schwingen, da sich zunächst nicht so viele an ein Wein-Musik-Quiz herantrauten. Nachdem wir aber klar gemacht haben, dass man nur gewinnen kann und man kein Wein- oder Musikprofi sein muss, um Spaß zu haben, stieg die Begeisterung für das Spiel schnell an. Das es Weine zu gewinnen gab, trug dies vielleicht auch seinen Teil zur regen Teilnahme bei :D.

 

Weine vor Freude-Musikquiz

Sofort wurden Teams gebildet und Stifte und Zettel verteilt. Dann hieß es auch Musik ab. Alle Lieder hatten etwas mit Weinen zu tun. Manche waren wirklich anspruchsvoll, andere waren Klassiker, die doch von den meisten schnell erraten wurden.

Pro Lied konnte man drei Punkte erhalten. Für den richtige Interpreten, den richtigen Titel und die Angabe des richtigen Jahrzehnts. Das Quiz bestand aus 11 Liedern. Daher konnte man die maximale Punktzahl von 33 Punkten erreichen.

Die ersten fünf Lieder wurden gespielt und es begannen direkt hitzige Diskussionen, um was für einen Song es sich handeln könnte. Natürlich haben wir stets darauf geachtet, dass keine Hilfsmittel, wie Musik Erkennungs-Apps verwendet werden, wir wollten ja ehrliche Gewinner :). Wen es interessiert, welche Lieder man bei einem Wein-Musik-Quiz so hört, haben wir euch unten die ganze Playlist aufgelistet. Vielleicht braucht ihr auch mal ein paar Lieder zum Thema Wein.

Alle waren im Spielfieber, aber wir wollten ja nicht nur tolle Musik liefern, sondern auch leckere Weine präsentieren. Deswegen gab es einen kleinen Break und eine Weinprobe.

Vorgestellt wurde der Riesling von dem Bioland Weingut Reinhart. Da sich dieses Wochenende alles um die Thematik Natur gedreht hatte, präsentierten wir einen Biowein. Die Gläser waren schnell verteilt. Es wurde mit großer Begeisterung von dem leckeren Wein gesprochen, so dass gleich weitere Gläser an der Theke geordert wurden. Wir hatten natürlich auch einige Flaschen zum Verkauf mitgebracht.

 

Bioland Weingut Reinhart

Daraufhin ging es weiter mit dem Quiz. Das große Raten und Diskutieren über die richtigen Titel nahm kein Ende und es stießen immer mehr Zuschauer dazu, die von dem Spektakel angezogen wurden. Als sich das Quiz dem Ende neigte, haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Wartezeit bis zu Auswertung zu nutzen, um eine weitere kleine Weinverkostung anzubieten. Vom gleichen Weingut stammend, wurde diesmal aber ein Rotwein vorgestellt. Um genauer zu sein, eine Rotwein Cuvée, da wir des Öfteren gefragt wurden, um welche Trauben es sich handelt und vielleicht sind noch ein paar unter euch, die diesen Artikel hier lesen und sich genau diese Frage am Samstag Abend auch gestellt haben, leider aber nicht die Möglichkeit hatten jemanden von uns zu fragen.

Mit sage und schreibe 20 Punkten gewann der erste Platz ein leckeres Weinpaket. Die überraschten Gewinner, die nach eigenen Angaben „doch nur geraten haben“ und eigentlich „gar nichts wussten“ :D, waren sehr begeistert, da sie nie mit einem Sieg gerechnet hatten. Deshalb wurde sofort die erste Flasche geöffnet, um auf den erfolgreichen Abend anzustoßen. Auch die Zweit- und Drittplatzierten mit 19 und 18,5 Punkten lagen nur knapp hinter den Siegern und erfreuten sich an ihren Wein-Preisen.

Mit einem großen Applaus verabschiedeten sich die Gewinner und wir von der Bühne.

Wir waren total begeistert, dass das Quiz bei den Gästen des N.A.T.U.R.-Festivals so gut angekommen ist und wir eine so rege Teilnahme hatten. Damit hätten wir niemals gerechnet und sind froh, dass wir vielleicht ein paar neue Weinliebhaber gewonnen haben.

Falls ihr am Samstag nicht dabei wart oder vielleicht noch mehr Weine von uns probieren wollt möchten wir euch den Wine Thursday ans Herz legen. Im nächsten Monat am 23.10. haben wir bei Baristoteles „Villa Wahnsinn“ (Königsallee 72, 44789 Bochum) wieder einen unserer Wine Thursdays geplant. Ihr wisst nicht was ein Wine Thusday ist? Nun gut eigentlich ist das nicht zu entschuldigen, aber wir wollen nicht so sein und verlinken euch mal hier einen Artikel von unserem letzten Wine Thursday.

Also falls euch auch das Weinfieber am Samstag gepackt hat oder ihr mal etwas Neues ausprobieren wollt, würden wir uns auch bei diesem Event sehr über euren Besuch freuen.

 

Weine vor Freude-Musikquiz