Winzer Leo Uibel freut sich sehr auf seine erste Teilnahme an der Weine vor Glück 2014 in Bochum. Um die Vorfreude noch größer werden zu lassen, zeigt uns das Weingut Uibel aus Ziersdorf bereits vorab, welche Arbeiten die Familie Tag für Tag erledigt um ihre ausgezeichnete Weine herstellen zu können.

Das Weingut

Unser Weinhof Uibel befindet sich in Ziersdorf, einer kleinen Gemeinde im Südwesten des niederösterreichischen Weinbaugebiets Weinviertel. Bereits seit 1849 bewirtschaftet unsere Familie hier ihre Weinberge. Das Familienweingut ist von großen Traditionen geprägt. Seit der Ernte im Jahr 2000 bin ich, Leopold Uibel, für den Keller verantwortlich. Unterstützung erhalte ich von meiner Frau, meinem Bruder Martin und natürlich meinen Eltern. Wir bewirtschaften eine rund 7 Hektar große Rebfläche, auf welcher ca. 75% Weißwein (Grüner Veltliner, Rivaner, Frühroter Veltliner, Chardonnay) und 25% Rotwein (Pinot Noir, Blauer Zweigelt) angebaut wird.

Philosophie

Abseits von 0815 versuchen wir im Weinviertel Unikate zu schaffen. Jedes Glas Wein sollte von kompromissloser Qualität zeugen. Aus diesem Grund bewirtschaften wir unsere Weingärten nach den Richtlinien der KIP (Kontrollierte Integrierte Produktion). Das Weingut Uibel strebt nach einem gleichmäßig reifen Traubenmaterial, welches zu einem optimalen Zeitpunkt handgelesen werden kann. Um unseren besonderen sorten- und gebietstypischen Weinen ihren einzigartigen Charakter zu verleihen, lautet unser Grundsatz „Zeit zur Reife“. Nur so kann sich der Wein bestmöglich entfalten.

Als Winzer möchte ich den Menschen fruchtige, vielschichtige und vor allem unverwechselbare Weine bieten.

Weine

Für das Weingut Uibel spielen die „Fine Wines“ eine wichtige Rolle.

Besonderen Wert legen wir beispielsweise auf unseren Grünen Veltliner aus alten Reben (>38 Jahre) der Lage Katzensprung vom Köhlberg in Ziersdorf. Der Jahrgang 2010 überzeugt durch einen herzhaften Fruchtbogen von Birne, rosa Grapefruit und Pfefferminze. Abgerundet wird unser Grüner Veltliner durch sein feines Säurespiel.

Auch der Chardonnay Reserve zählt zu unseren „Fine Wines“. Aus den besten Burgunderreben der Lage Berg vom Ziersdorfer Köhlberg entstehen maximal zwei Flaschen Wein pro Rebstock. Für ca. 16 Monate wird der Wein im kleinen Eichenfass ausgebaut, sodass er sich voll entfalten kann.

Neben diesen finden sich natürlich noch zahlreiche weitere Weine in unserem ausgewählten Sortiment wieder. Doch entdecken Sie die Vielfalt des Weinbaugebiets Weinviertel einfach selbst!

Das Weingut Uibel ist zum ersten Mal Gast auf der Weine vor Glück 2014. Das muss gefeiert werden. Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Wochenende in Bochum!Genießen Sie unsere unvergleichlichen Unikate aus Niederösterreich und lassen Sie sich von unserem Wein inspirieren!