Zum ersten Mal auf der Weine vor Glück 2014 dabei ist dieses Jahr das Weingut Incisiana. Der norditalienische Betrieb ist schon ganz gespannt und möchte euch schon jetzt von sich und seinen Weinen überzeugen.

Weingut

In der norditalienischen Region Piemont, im Herzen des Monferrat, liegt unser antikes Weingut Azienda Agricola Incisiana, das im 18. Jahrhundert vom Markgrafen Marchese di Incisa gegründet wurde.
Seit 1999 wird das Weingut Incisiana von uns, Florian Oelssner und Eckhard Fischer, geführt und ist heute ein moderner Betrieb mit vielen Relikten aus alter Zeit, wie dem 300-jährigen Baumbestand im Park rund um das gut erhaltene Herrenhaus, das von uns behutsam gepflegt wird.

Philosophie

Biologischer Weinbau sowie sorgfältige Handarbeit sind für uns selbstverständlich und der Garant für Qualität.
Bei unserer Arbeit im Weinberg verzichten wir auf chemische Mittel und verwenden nur biozerfizierte und unraffinierte Spritzprodukte.
Nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ setzen wir keinen Dünger ein und steigern durch weniger Trauben und kleinere Beeren unsere Weinqualität.
Mit mehrfachen Qualitätskontrollen, in denen die Trauben nach Merkmalen sortiert und unterschieden werden, wird der Wein ungepresst nach seiner Gärung von der Maische getrennt und in die Tanks oder direkt in die Barriques gefüllt.

Weine

Barbera, Merlot und Sauvignon blanc sind unsere Weine, die nach traditioneller Machart kombiniert mit moderner Kellertechnik produziert werden.
Sie vermitteln dem Endverbraucher einige Charakterzüge unseres Weinguts: Ehrlichkeit, Eleganz und Authentizität.
Ihre Korpulenz und Komplexität verdanken die Rebsäfte dem besonderen piemontesischen Klima und dem schweren, tonhaltigen und tiefroten Boden unserer Weinberge.

Barbera
Die Barbera ist eine der führenden Rebsorten des Piemont und wird seit vielen Jahren traditionell angebaut.
Unseren Barbera gibt es in drei verschiedenen Ausführungen.
Barbera d’Asti ist ein dichter und kraftvoller Wein in tiefem Rubinrot und leichtem Purpur. Die Harmonie von Tannine und Säure bringen die intensive reife Frucht hervorragend zur Geltung.
Zerosso ist ein Wein für besondere Anlässe. Die eindringlichen Fruchtaromen wie Kirsche, Brombeere, Cassis und Vanille sind ein Geschmackserlebnis für die Sinne. Dieser Wein wirkt harmonisch und elegant und überzeugt mit einem langen Abgang.
Der  Roseo ist ein kräftiger Rosé, der mit seinem fruchtig-frischen Charakter den perfekten Sommerwein darstellt.

Merlot
Die Merlot-Traube findet im Piemont aufgrund der klimatischen- und geologischen Verhältnisse ideale Vegetations- und Reifebedingungen für einen fruchtvollen und komplexen Wein.
Dem guten Tropfen lassen sich Noten von Preisselbeere und Pflaume sowie zarte Vanillearomen entlocken und inspirieren mit weichen Tanninen und granatapfelroten Farbreflexen.

Sauvignon blanc
Dieser Wein ist bei uns nur in kleinen Mengen zu finden. Trotzdem kann er durch Nuancen von exotischen Früchten und Muskat überzeugen. Er ist frisch, trocken und hat einen geschmeidigen Abgang.

Für die Azienda Agricola Incisiana ist die Weine vor Glück 2014 ein Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und wir freuen uns daran teilzunehmen.
Wir sind gespannt auf ein aufregendes Wochenende mit viel Spaß, Lebensfreude – und natürlich Wein!