Sehr froh sind wir natürlich auch über die Teilnahme des Weinguts Müller Schwabsburg an der Weine vor Glück 2014.
Das Weingut, aus dem schönen Ortsteil Nierstein, freut sich auf die Zeit in Bochum und stellt sich und seine Arbeit vorab vor:

Weingut

Unser Weingut Müller in Schwabsburg befindet sich in dem Ortsteil von Nierstein und bewirtschaftet eine überschaubare Größe von 8 Hektar Weinbergen. Die Lage um Schloss Schwabsburg zeichnet sich durch den in Rheinhessen einmaligen Tonschiefer, den so genannten Roten Hang aus. Dieser bietet den perfekten Nährboden für ausdrucksstarke Weine.

Der Familienbetrieb wird bereits in der fünften Generation geführt und wurde von mir, Winzer Steffen Müller, im Jahr 2001 übernommen und von Grund auf umgestaltet. Wir konzentrieren uns wieder mehr auf traditionelle Rebsorten und intensivieren den Rotweinanteil unseres Sortiments. Außerdem arbeiten wir qualitätsoptimierter sowohl im Weinberg, als auch im Keller.

Das Weingut Müller Schwabsburg ist in der Winzergruppe „roter Hang“ aktiv und möchte in dieser Gemeinschaft die eigenen Erfahrungen teilen und von anderen Generationen Innovationskraft schöpfen. Ein Zusammentreffen der Generationen kann uns völlig neue Türen öffnen.

Philosophie

Für unser Weingut bedeutet Weinmachen sehr viel mehr als es die Theorie vermitteln kann. Die Leidenschaft für die Arbeit und die Philosophie verbinden das, was die Natur uns gibt, zu dem was es zu probieren gilt. Jeder Wein sollte als ein Individuum angesehen werden, welches durch Boden, Rebe und Klima geprägt ist. Diese drei Komponenten formt unser Schwarbsburger Weingut zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis. Wir möchte beschilderte Wege verlassen und Weinliebhaber zu neuen Abenteuern animieren.

Wein

An unserem roten Hang in Nierstein können tolle Rieslinge reifen. Die Trauben dieser Weinberge profitieren von der Abendsonne und kombinieren elegant die Fruchtaromen des Rieslings mit der Mineralik des Schiefers. Sonnenuntergang auf der Zunge!

Auch die Burgunder vom Kalkmergel sind sehr bedeutsam für unseren Familienbetrieb. Der Frühburgunder ist mein persönliches Hobby. Extrem hohe Reife bringt einen phänomenal weichen Rotwein, der trotzdem auch noch Charakter zeigt.

Das Weingut Müller Schwabsburg erwartet voller Vorfreude die Weine vor Glück 2014 in Bochum. Der Austausch von Erfahrungen und die Verkostung unserer atemberaubenden Weine wird Sie und Uns nachhaltig beeindrucken. Informieren Sie sich schon vorab auf unserer Homepage oder kommen Sie bereits jetzt in den Genuss unseres einzigartigen Weins.