Auf in neue Abenteuer! Das hat sich auch das Weingut Kurz-Wagner gedacht und sich für die diesjährige Weine vor Glück 2014 in Bochum erneut angemeldet. Bereits im letzten Jahr konnten sich die Besucher des Weinfestivals von der herausragenden Arbeit der Familien Kurz und Wagner überzeugen lassen. Das Familienweingut stellt sich vor:

Weingut

Schon seit vielen Generationen wird der Weinbau in den Familien Kurz und Wagner groß geschrieben. Das Familienweingut, welches im Jahr 1964 gegründet worden ist, besteht heute bereits in dritter Generation. Im Jahr 2012 habe ich, Oliver Kurz, das Weingut von meinen Eltern übernommen.

Unser Weingut, das ausschließlich Gutsweine erzeugt, befindet sich in Württemberg zwischen den Gemeinden Talheim und Flein auf einer Anhöhe, inmitten der eigenen Weinberge. Von dieser haben wir einen wunderschönen Ausblick und genießen einen herrlichen mediterranen Flair. Auf einer Fläche von rund 14 Hektar können unsere Weine reifen und ihren einzigartigen Geschmack entfalten.

In 2012 wurde unser Streben nach Qualität ausgezeichnet. Das Weingut Kurz-Wagner wurde mit dem Ehrenpreis der Landesweinprämierung belohnt.

Philosophie

Eine optimale Qualität unsere Weine steht für uns an erster Stelle. Alle Trauben stammen aus unseren eigenen Weinbergen, die ausschließlich wir bewirtschaften. Um ein besonders Hohes Maß an Qualität gewährleisten zu können, investiert das Weingut Kurz-Wagner sehr viel Handarbeit und Zeit in die Bewirtschaftung der Weinberge. So werden alle unsere kräftigen Rotweine maischevergoren und in Holzfässern gereift. Für unsere Premiumweine werden die Trauben im Sommer halbiert. Eine selektive Handlese ist hier unumgänglich. Vom Rebstock bis zur Flaschenfüllung, sind wir mit all unseren Weinen vertraut.

Weine

Unsere Qualitätsweine bieten ein Stück weit Tradition. Der rote Burgunderwein ist in den Gemeinden Talheim und Flein fest verwurzelt. Ebenfalls eine große Rolle spielen für uns die Spätburgunder. Unser bester Spätburgunder stammt aus einem über 40 Jahre alten Weinberg. Durch das tiefe Wurzelwerk und die alten Rebstöcke erhält der Wein unendlich viele Nährstoffe aus dem Boden. So kann er einen besonders vielschichtigen und gehaltvollen Charakter entfalten.

Neben Rotweinen haben wir uns auf Weißen- und Grauen Burgunder spezialisiert. Die Hochreife und Gesundheit der Traube sowie reduzierte Erntemengen sind bei diesen Weinen besonders zu beachten. Unser Weingut steuert diese Merkmale durch einen kurzen Anschnitt im Winter und betreibt außerdem gezielte Laubarbeiten.

Das Weingut Kurz-Wagner bietet für jeden Geschmack den passenden Wein. Lassen Sie sich auf der Weine vor Glück 2014 in Bochum überzeugen!